Zell am Neckar... ...mehr als nur ein Stadtteil von Esslingen
Zell am Neckar......mehr als nur ein Stadtteil von Esslingen

Geschichtswerkstatt Zell

Die Mitwirkenden der Zeller Geschichtswerkstatt im November 2019:

Thomas Maier, Hans Bosse, Werner Barth, Uwe Mäckle, Manfred Maaß, Gerhard Beichter. Es fehlt Dieter Volk. (von links nach rechts)

 

Auf Initiative des Zeller Bürgerausschusses wurde 2017 die Zeller Geschichtswerkstatt ins Leben gerufen. Am Anfang bildeten einige Mitglieder des Bürgerausschusses die Geschichtswerkstatt. Durch Werbung kamen weitere interessierte Einwohner, Urzeller und auch Reingeschmeckte, hinzu.

 

Ziel der Geschichtswerkstatt war die Fortführung des von Rektor Ernst Goll verfassten Zeller Heimatbuches, das den Ort von der vor- und frühgeschichtlichen Zeit bis ins Jahr 1969 beschreibt. Danach, also 50 Jahre, klaffte eine Lücke. 2019 kam als weiteres Ziel die Beteiligung am Projekt “Viele Teile, einer Stadt“, für das die Stadt Esslingen einen Förderpreis von der Kulturstiftung des Bundes für kommunale Museen erhalten hat.

 

Innerhalb dieses Projekts wird der Wandel der einstigen bäuerlichen Siedlung hin zu einer Wohngemeinde anschaulich präsentiert. Nach der Beteiligung am Projekt der Stadt soll die Arbeit der Zeller Geschichtswerkstatt, das Leben in Zell zu dokumentieren, fortgeführt werden.

 

Wer Bilder, Berichte oder Begebenheiten (auch Anekdoten) über oder in Zell besitzt, kann sich gerne an uns wenden: geschichtswerkstatt@zell-am-neckar.de

 

 

 

Das Stadtmuseum Esslingen am Hafenmarkt möchte künftig verstärkt die Geschichte der Stadtteile Esslingens ins Blickfeld rücken. In diesem Zusammenhang sind wir - neben den anderen Bürgerausschüssen - um Unterstützung für ein geplantes Projekt gebeten worden. Die Finanzierung soll über einen Projekt-Förderantrag bei der Kulturstiftung des Bundes ermöglicht werden.

 

Hier ein Auszug aus der Projektidee:
Ziel ist es, die bisher in den Ausstellungen nur wenig berücksichtigten Themen Geschichte, Gegenwart und Zukunft der unterschiedlichen Esslinger Stadtteile mit Beteiligung der Bürger der teilnehmenden Stadtteile zu erforschen und die Ergebnisse dieser Forschungsarbeit zu präsentieren. Die Grundlage dafür bildet ein für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer verbindliches, gemeinsam beschlossenes Themenraster, das je nach
Wünschen und Bedürfnissen der Teilnehmer schwerpunktmäßig bearbeitet wird.
Die Ergebnisse werden in geeigneter Form (Ausstellung, Broschüre, Kunstprojekt usw.) in den teilnehmenden Stadteilen präsentiert und als Onlineausstellung allen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt zugänglich gemacht.

 

Mit dem Zeller Heimatbuch von 1970 gibt es eine solide Ausgangslage, die mittlerweile jedoch eine 'Lücke'von fast 50 Jahren aufweist. Was ist in diesen Jahren nicht alles in Zell passiert? Von der Eingemeindung nach Esslingen über die Neubaugebiete Hangelstein und Egert, dem Verlust von alten Bauernhäusern und dem Zentrum Zell bis zum Naturschutzgebiet am Alten Neckar und dem beständigen Wachstum des
Industriegebietes Neckarwiesen - es gäbe viele Themen.
Gerne unterstützen wir dieses Vorhaben und suchen interessierte junge und alte Zeller, die sich bei diesem spannenden Projekt einbringen möchten.

 

Ihr Bürgerausschuss Zell

 

Sie haben auch eigenen Text - gerne mit Fotos -  zu unserer Geschichtswerkstatt? Dann schicken Sie uns diesen doch an unsere Mailadresse oder sprechen uns direkt an:

 

geschichtswerkstatt@zell-am-neckar.de

 

Wir freuen uns auf Ihren Beitrag!

Druckversion | Sitemap
© Bürgerausschuss Esslingen-Zell