Zell am Neckar... ...mehr als nur ein Stadtteil von Esslingen
Zell am Neckar......mehr als nur ein Stadtteil von Esslingen

Neubürgerempfang 28. Januar 2024

Am 28. Januar war unser traditioneller Neubürgerempfang, der vom Bürgerausschuss und dem Förderverein gemeinsam ausgerichtet wird. Gerne begrüßen wir zu dieser Veranstaltung auch jederzeit schon länger in Zell wohnende Bürger sowie alle Vereine und Organisationen. Es ist immer wieder schön, sich in lockerem Rahmen auszutauschen und über Vergangenes zu schwärmen sowie neue Ideen und Gemeinsamkeiten zu finden.

Grußwort zum Jahr 2024

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,


eigentlich waren wir am Ziel, auf dem Backhausplatz unseren Ochsen Peter, eine lebensgroße Ochsenskulptur und unentgeltliche Leihgabe der Künstlergruppe „Haklebunt“, aufzustellen. Doch was in anderen Gemeinden einfach ist, hat in Esslingen unüberwindbare Hürden. Letztendlich einigten wir uns mit der Verwaltung (vorerst) auf die Inbetriebnahme des Brunnens im Frühjahr 2024. Darauf freuen wir uns sehr. Von der Kreissparkasse erhielt der Bürgerausschuss bereits eine großzügige Spende für dieses Vorhaben und die Firma Christian Lang Gartenbau aus Zell steht in den Startlöchern, um mit tatkräftiger Unterstützung der Bürgerschaft den Brunnen zum Sprudeln zu bringen. Eine tolle Sache und sicher eine Bereicherung für die Zeller Mitte.
Weitere Errungenschaften waren die Aufstellung zusätzlicher Mülleimer auf dem Platz am Kreisverkehr, was speziell in den Sommermonaten zu einer enormen Verbesserung der Müllsituation geführt hat. Außerdem wurden Mülleimer entlang des Wegs von der S-Bahn Richtung Berufsschulzentrum und Industriegebiet aufgestellt. Hier gab es in der Vergangenheit zum Leidwesen der Anwohner keine Mülleimer.
Zu Beginn der Sommerferien wurde es dann heiß auf dem Backhausplatz. Die vom BA organisierte Konzertveranstaltung war ein erster Versuch und gleich ein voller Erfolg. „Recyclin‘ Beat“ rockte den Platz mit Liedern der 50er bis 70er Jahre. Das Trio mit Gitarre, Gesang, Kontrabass und Schlagzeug nahm die nahezu 50 Besucherinnen und Besucher in ihren Bann. Eine Wiederholung ist in 2024 bereits in Planung.
Probleme gibt es leider nach wie vor mit der Busverbindung auf den Egert, da die in den Stoßzeiten eingesetzten Gelenkbusse nicht wenden können und daher den Egert nicht anfahren. Wir werden weiter auf eine Lösung drängen. Mit der bereits 2020 veröffentlichten Konzeption der Linie 117 und dem Einsatz von Kleinbussen, die den Hangelstein, Egert und Industriegebiet im 30-Minuten-Takt anfahren, war eine Lösung in Sicht, die aber leider aus Kostengründen nicht umgesetzt wurde. Der Bürgerausschuss bleibt dran.
Im November 2024 steht nach sechs Jahren wieder eine Einwohnerversammlung mit der Wahl des Bürgerausschusses an. Wir würden uns über weitere Mitstreiter und eine „Vollbesetzung des BA freuen, damit neue Projekte angegangen werden können. Interessenten sind gerne eingeladen auch jetzt schon an einer oder mehreren Sitzungen des BA-Zell teilzunehmen. Wir treffen uns jeden 2. Mittwoch im Monat um 19.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus. Um eine telefonische Anmeldung vorher unter 0711 12896262 wird gebeten.
Der gesamte Bürgerausschuss wünscht Ihnen nun ein glückliches, gesundes und friedliches Jahr 2024 und uns allen einen starken Zusammenhalt und respektvollen Umgang miteinander in unserem Stadtteil Zell.


Es grüßt Sie herzlich im Namen des BA-Zell


Uwe Maier Stellv. Vorsitzender

St. Martin der Katholischen Kirche am 12. November 2023

Jedes Jahr im November kommt St. Martin zu uns nach Zell. Auch in 2023 war die Freude bei den Kindern wieder groß, als der Pferdeanhänger der Pferdefreunde Filder e.V. mit Lise und dessen Reiter, den traditionellen Begleitern des St. Martinsumzugs am Hangelstein ankamen. Trotz Regenwetter und eher unfreundlichen Bedingungen kamen viele Kinder mit Ihren Eltern und Laternen und zogen durch das Wohngebiet, schöne Lieder und die Geschichte vom heiligen Martin im Gepäck. Auch die schnatternde Gans hatte wie jedes Jahr ihren Part. 

Recyclin Beat rockt den Backhausplatz am 6. August 2023

„I like the way you walk, I like the way you talk“, spielten sie auf dem Backhausplatz. Ihr Repertoire umfasst viele Songs aus der Zeit, als man noch 45er- Schallplatten auflegte. Das Trio mit Gitarre, Gesang, Kontrabass und Schlagzeug nahm die nahezu 50 Besucherinnen und Besucher in ihren Bann. Manche genossen das Spektakel von ihrem Balkon aus. „Let`s twist again“ und ein Hauch der Rock`n Roll- Nostalgie schwebte über den Platz. „Ich darf Sie hier auf dem schönen Platz ganz herzlich begrüßen“, stimmte Tobias Hardt, Mitglied des Bürgerausschusses in die Musik ein. „Hier findet der Adventsmarkt und schon mal die Kirche im Grünen statt. Wir finden es schön, dass ihn eine Gang auf dem Bobbycar nutzt und der Postbote hier gern seine Mittagspause verbringt. Aber der Platz hat mehr Potenzial. Wir wollen, dass er wunderschön wird und vor allem von Leben erfüllt wird. Dieses Konzert heute ist da ein sehr guter Anfang.“  So hörte man von den Gästen, dass der Bürgerausschuss so etwas öfter machen sollte. Das stärke das Miteinander in Zell. Der Veranstalter freute sich über den unerwartet regen Zuspruch. Zudem brennt der Bürgerausschuss darauf, nach den Ferien gemeinsam mit der Stadt den Brunnen auf dem Backhausplatz wieder zum Sprudeln zu bringen.

5. Oldtimertreffen am alten Neckar 2022

Am Sonntag 11.09.2022 trafen sich nach zweijähriger, coronabedingter Unterbrechung
mehr als 230 Personenkraftwagen und Zweiräder sowie ein LKW aus längst vergangenen
Zeiten beim nunmehr bereits 5. Oldtimertreffen am alten Neckar in Esslingen-Zell auf dem
Parkplatz beim Bürger- und Vereinshaus..
Um 10 Uhr wurde die Veranstaltung mit einem ökumenischen Gottesdienst unter der
Leitung von Pfarrer Jon André Søvde im Bürger- und Vereinshaus Zell eröffnet.
Bereits vor 11.00 Uhr kamen schon die ersten historischen Fahrzeuge verschiedener
Marken auf dem Veranstaltungsgelände an. Teilnehmen konnten mobile Kulturgüter, deren
erste Zulassung länger als 30 Jahre zurückliegt. An der Zufahrt erhielten die Teilnehmer
eine Informationsmappe sowie einen Verzehrgutschein. Anschließend wurden die
teilnehmenden Fahrzeuge durch den Moderator Uwe Mäckle sowie dem jeweiligen
Fahrzeugbesitzer dem interessierten Publikum vorgestellt und von Helfern der Freiwilligen
Feuerwehr Abteilung Zell auf ihre Parkplätze eingewiesen.
Die Geschichte des rollenden Kulturguts Automobil und Kraftrad ist vielfältig. Freuen
konnten sich die Besucher über verschiedene historische Raritäten aus Ost und West,
welche sie noch aus ihrer Jugend kannten oder gar selbst einmal gefahren hatten. Aus
dem alltäglichen Straßenverkehr sind diese Fahrzeuge längst verschwunden. Viele der
gezeigten Fahrzeuge repräsentieren entscheidende Meilensteine im Fahrzeug- oder
Motorradbau der vergangenen Jahrzehnte. Auch mehrere Vorkriegsklassiker sowie
Fahrzeuge aus den Wirtschaftswunderjahren waren mit dabei.
Zwischen Fans, Fahrern und Besitzern entwickelten sich rasch interessante
„Benzingespräche“ und manch ein Kopf tauchte tief unter geöffnete Motorhauben.
Für Speisen und Getränke auf dem Veranstaltungsgelände sorgten Helfer vom
Musikverein Zell a.N. - Oberesslingen, den freien Narren Zell a.N., dem Turnverein Zell
und am Nachmittag lud das vom Deutschen Roten Kreuz, Bereitschaft Zell - Berkheim
bewirtete Oldtimercafé zum Verweilen bei Kaffee und Kuchen ein.
Bilder der Fahrzeuge, welche die Veranstaltung besucht haben finden Sie unter
nachstehendem Link auf der Homepage des Fördervereins Zell am Neckar e.V.
(http://www.foerderverein-zell.de/bilder)

4. Oldtimertreffen am alten Neckar 2019

Leider Stand das 4. Oldtimertreffen am alten Neckar unter keinem guten Stern. Dauerregen am Sonntag verhinderte eine größere Teilnehmeranzahl, da die Oldtimerbesitzer verständlicher Weise ihre Schätzchen in der Garage gelassen haben.

 

Dennoch konnten nach dem Festgottesdienst 30 Oldtimerfahrzeuge besichtigt werden.

Altestes Fahrzeug war wieder ein Chevrolet aus dem Jahre 1928, der Teilnehmer mit der weitesten Anreise kam aus dem Kreis Schwäbisch Gmünd.

 

Ein herzlicher Dank geht an alle Oldtimerbesitzer, die ihr Fahrzeug trotz der schlechten Wetterbedingungen  nach Zell mitgebracht haben, an alle Besucher sowie die Herlferinnen und Helfer.

 

Wir hoffen, dass im nächsten Jahr das Wetter, wie in den vorausgegangenen Jahren, wieder schön ist und dann möglicht viele Teilnehmer und Besucher den Weg nach Zell finden.

3. Oldtimertreffen am alten Neckar 2018

Das "3. Oldtimertreffen am alten Neckar" war erneut ein voller Erfolg.

 

Mit einem stimmungsvollen Gottestdienst und der musikalischen Begleitung durch Panflötenkänge begann die Veranstaltung. Im Anschluß daran waren rund 400 Fahrzeuge am 09.09.2018 nach Zell gekommen, welche von den Besuchern in Augenschein genommen werden konnten.

 

Allen Teilnehmern, Besuchern, Helfern und Sponsoren herzlichen Dank.

 

Bilder von naherzu allen teilnehmenden Fahrzeugen bei der Einfahrt auf das Veranstaltungsgelände gibt es auf der Homepage des Förderverein Zell am Neckar e.V.

2. Oldtimertreffen am alten Neckar 2017

Auch das "2. Oldtimertreffen am alten Neckar" war wieder ein voller Erfolg.

 

Mit einem stimmungsvollen Gottestdienst begann die Veranstaltung. Im Anschluß daran waren mehr als 220 Fahrzeuge am 10.09.2017 nach Zell gekommen.

 

Vielen Dank allen Teilnehmern, Besuchern, Helfern und Sponsoren.

 

Bilder von naherzu allen teilnehmenden Fahrzeugen bei der Einfahrt auf das Veranstaltungsgelände gibt es auf der Homepage des Förderverein Zell am Neckar e.V.

1. Oldtimertreffen am alten Neckar 2016

Impressionen vom Oldtimertreffen.

 

Weitere Bilder, insbesondere von naherzu allen teilnehmenden Fahrzeugen bei der Einfahrt auf das Veranstaltungsgelände, gibt es auf der Homepage des Förderverein Zell am Neckar e.V. über nachstehenden Link:

Bericht vom Oldtimertreffen im Mitteilungsblatt
Bericht Oldtimertreffen Mitteilungsblatt[...]
PDF-Dokument [1.7 MB]
Druckversion | Sitemap
© Bürgerausschuss Esslingen-Zell